Wenn es darum geht, an Ihrem Auto zu arbeiten, sind nur wenige Aufgaben so aufregend, interessant und einschüchternd wie das Entfernen des Motors. Während das Entfernen Ihres Motors ein eher tief greifendes und kompliziertes Verfahren ist, tritt es tatsächlich viel häufiger auf, als man erwarten könnte. Einige der häufigsten Reparaturen, bei denen der Motor ausgebaut werden muss, sind bei einigen Fahrzeugen der Austausch von Kupplungen, das Reparieren einer beschädigten Zylinderkopfdichtung, der Wiederaufbau eines defekten Motors oder der Austausch der Pleuellager.

ProduktMotorheber 2000 KG Werkstattkran Motorkran klappbar2000 KG MotorkranMotorständer Motorheber Motorwagen bis 567 kgD & S Vertriebs GmbH Motorkran
Motorheber 2000 KG Werkstattkran Motorkran klappbar NEU000 KG Motorkran Balancierer MotorhalterMotorständerMotorheber Motorkran
MaßeMax. Höhe 2360mm
Auslegerarbeitsbereich zwischen 1050 mm und 1590mm
Max. Höhe 2360 mm.
Auslegerarbeitsbereich zwischen 1050 mm und 1590mm
-Hubarmlänge: 1050 bis max. 1590 mm
Gesamtabmessungen: ca. 1720 x 1000 x1500 mm
Tragkraft bis max2000 kg 2000 kg 567 kg 2000 kg
Preis:
Hier Erhältlich:ZU AMAZON*ZU AMAZON*ZU AMAZON*ZU AMAZON*

Warum ist der Motorheber so wichtig, könnte man sich fragen?

 

Zuerst ist es wichtig zu wissen, dass der durchschnittliche Motor irgendwo zwischen 200 und 300 Kilo wiegt. Wenn Sie also keine Gruppe von Crossfittrainern haben, die Ihren helfen könnten, können Sie Ihren Motor realistisch nicht von Hand heben. Um dies zu kompensieren, benötigen Sie natürlich ein Werkzeug, das speziell auf dieses Ziel ausgerichtet ist. Zweitens ist der am wenigsten sichere Teil jedes Motorentnahmeverfahrens der Moment, in dem Sie den Motor tatsächlich aus dem Auto heben, sobald alles gelöst ist. In Anbetracht der Folgen, wenn Ihr Motor fallen würde oder Ihr Hebezeug kippen würde, ist ein robuster Motorheber ein wichtiger Sicherheitsaspekt während des Motorausbaus.

 

Was ist ein Motorheber?

 

Bevor wir erklären können, was einen guten Motorheber im Vergleich zu einem schlechten Motorheber ausmacht, müssen wir zuerst genau erklären, was ein Motorheber ist. Ein Motorheber, oft als Motorkran, Hubarbeitsbühne oder Motorlift bezeichnet, ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um kleine Motoren der PKW- und LKW-Vielfalt zu entfernen und zu installieren. Ein Motorheber besteht aus einer starken Tragstruktur, die meistens aus geschweißtem Stahl oder Aluminium besteht. Er verfügt über einen Kragarm, der vom Rahmen absteht und über Kettenbefestigungen verfügt, die dieses Werkzeug mit den Hebeösen an Ihrem Motor verbinden. Dieser Kragträger kann über einen Hydraulikzylinder angehoben und abgesenkt werden. Die Höhe des Werkzeugs wird durch Pumpen eines handbetätigten Hebels geändert. Schließlich hat ein Motorheber Rollen, die so montiert sind, dass er rollen kann. Dadurch kann der Motor transportiert werden, sobald er hoch genug angehoben wurde, um den Motorraum zu verlassen.

Man nennt den Heber auch oft umgangssprachlich „Werkstattkran“. Das hat den Grund, da er sehr oft in Werkstätten zum Einsatz kommt.

Wann / warum benutzen Sie einen Motorheber?

Werkstattkran Motorkran klappbar Farbe Rot

Die offensichtliche Antwort darauf ist, Sie verwenden ein solches Werkzeug, wenn Sie Ihren Motor aus irgendeinem Grund heben wollen. Dies tritt am häufigsten auf, wenn Sie Ihren Motor komplett für solche Aufgaben wie die Motorreparatur oder den Motortausch entfernen möchten. Ein Motorhebezug wird auch verwendet, um einen Motor nur um eine geringe Höhe anzuheben, um Platz für bestimmte Reparaturen zu schaffen. Es gibt auch andere nicht-automobile Anwendungen für den Motorheber.

 

Sicherheit von Motorhebern

 

Die Verwendung eines Motorkrans mag einfach erscheinen, es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten, um das Werkzeug sicher zu benutzen. Im Folgenden finden Sie einige Sicherheitstipps, die Sie vor der Verwendung Ihres Motorhebers überprüfen sollten.

 

1. Verwenden Sie immer geeignete Hebepunkte, wenn Sie das Hebezeug an Ihrem Motor befestigen.

 

Die meisten Motoren sind mit einer verschraubten Halterung ausgestattet, die eine Hebeöse enthält. Manchmal ist es nicht immer offensichtlich, aber Sie sollten den Motor studieren, bevor Sie versuchen, ihn zu entfernen. Finden Sie zuerst diese Halterung. Es gibt auch bestimmte Schrauben, die Sie mit Ihrem Hebezeug aufnehmen können, solange sie struktureller Natur sind. Diese werden normalerweise in den Motorblock geschraubt und haben normalerweise einen Durchmesser von 1/2 Zoll oder mehr. Unter keinen Umständen sollten Sie versuchen, Ihr Hebezeug an etwas anderes anzuhängen. Es könnte verlockend sein, ihn an verschiedenen Komponenten wie den Auspuffkrümmer oder einem Schlauch zu befestigen, aber diese sind für das Gewicht des Motors nicht ausgelegt. Wenn Sie dies trotzdem versuchen, beschädigen Sie entweder das Bauteil oder, schlimmer noch, sich selber.

 

2. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Hebezeug mit ausreichender Kapazität zum Anheben des Motors verwenden

 

Mit anderen Worten, Ihr Motorheber sollte so ausgelegt sein, dass er das Gewicht Ihres Motors hebt. Leider wird das Gewicht Ihres Motors nicht immer veröffentlicht. Glücklicherweise können Sie in Internetforen nach dem Gewicht suchen. Dies kommt nur dann wirklich zum Tragen, wenn Sie einen großen LKW oder andere besondere Umstände haben, die Ihren Motor besonders schwer machen würden. Es sollte auch beachtet werden, dass, wenn Sie irgendeine Art von Motor Leveller oder Ketten verwenden, sollten diese auch eine ausreichend hohe Qualität haben, um Ihren Motor zu unterstützen.

 

Motorheber Zubehör

 

Keine Anleitung zur Auswahl von Motorhebern wäre vollständig, ohne eines der wichtigsten Zubehörteile, die Sie für einen Motorheber haben können: die Motorlast-Überladebrücke. Die Überladebrücke oder Leveller, wie er am häufigsten genannt wird, hat auch andere Namen. Um den Zweck der Ladebrücke zu verstehen, müssen Sie zunächst die Mängel eines Hubwerks verstehen. Ein Motorhebezug hat nur einen Verbindungspunkt, von dem aus alle Ketten mit Ihrem Motor verbunden sein müssen. Daher kann es äußerst schwierig sein, den Motor beim Anheben aus dem Fahrzeug ruhig und waagerecht zu halten. Um diese Schwierigkeit zu beheben, können Sie eine Überladebrücke verwenden.

 

Eine Überladebrücke ist im Wesentlichen eine Stange, die normalerweise über einen verschiebbaren Befestigungspunkt verfügt, den Sie an Ihrem Hubwerk befestigen können. Dadurch können Sie die Last Ihres Motors einfach verteilen. Darüber hinaus verfügen die meisten Überladebrücken über einstellbare Längenketten und / oder zahlreiche Befestigungspunkte, mit denen Sie Ihr Hubgerät an Ihren spezifischen Motor anpassen können. Eine Sache, auf die Sie achten sollten, ist, dass sie unter Ihrem Hebekran hängen, sodass sie effektiv Ihre maximale Höhe ein kleines bisschen verringern. Meistens ist es nicht kritisch, sondern nur etwas, worauf man achten sollte. Obwohl Sie nicht unbedingt einen Motornivelliermechanismus benötigen, um einen Motor anzuheben, empfinden die meisten Leute diese Vorrichtung aufgrund der Kosten, der Einsparung der Zeit und der Kopfschmerzen, die sie sich sparen, als eine Vernünftige Anschaffung.

Motorheber – Fazit

 

Gut gemacht, Sie sind jetzt ein Experte in Sachen Motorheber, nachdem Sie diesen Artikel durchgelesen haben. Wir hoffen, dass Sie diesen Leitfaden als hilfreich empfunden haben. Es ist immer wichtig zu beachten, dass die meisten Motorheber sehr empfehlenswert sind, aber es auch viele andere großartige Möglichkeiten da draußen gibt. Wenn keiner der oben genannten Punkte Ihre Aufmerksamkeit auf eine sinnvolle Art und Weise erregt, können Sie sich weitere Optionen ansehen und weitere Rezensionen lesen.

Danke fürs Lesen!

Weitere KFZ Tools:

Getriebeheber Ratgeber