Virus und Bakterien Filtern Covid-19

Luftreiniger für Gastronomie, Hotels und den privaten Gebrauch

Luftreiniger findet man sowohl in großen Getrieben, als auch in Autos, Hotels oder in manchen Privatwohnungen. Für die verschiedenen Einsatzgebiete eignen sich unterschiedliche Luftreiniger und verschiedene Filter-Klassen. Im Folgenden wird mehr auf die Wirkung und die Unterschiede eingegangen.

Was sind Luftreiniger?


Luftreiniger – oder Luftfilter – sind in Räumlichkeiten angebracht, in dessen Luft durch verschiedene Auslöser Unreinheiten vorhanden sind, welche abgesondert werden sollen. Die Luft wird angezogen und mit Hilfe von Körnern oder bestimmten Fasern werden die Aerosole, das bedeutet die zu filternden Partikel in der Luft, gefiltert und nur die reine Luft wieder ausgestoßen.

Verschiedene Filterklassen und die passenden Einsatzgebiete


Wird ein Luftreiniger gesucht, welcher sich hauptsächlich für die Reduzierung der Staubansammlung eignet, ist die Filterklasse G2 passend. Sie sondern Staubpartikel ab und sind nicht auf weitere Partikel angepasst. Somit finden sich diese Filter hauptsächlich in privaten Wohnhäusern, sowie im Hotelgewerbe, wo sich durch die vielen Teppiche, die ständige Wäsche und die viele Bewegung sehr viel Staub ansammelt.

Als Feinstaubfilter lassen sich sowohl die Filterklassen F5, wie auch F6 verwenden. Ersteres konzentriert sich eher auf den Feinstaub an sich und kann höchstens eine Luftreinheit im Bezug auf Hygiene auf sehr geringem Niveau erreichen. Die höhere Stufe ist daher schon eher auf ein höheres Niveau an Luftreinheit ausgerichtet, eignet sich sogar für die Pharmaindustrie, sowie als Pollenfilter. Daher findet man sie in vielen Büroräumen, in denen sie zu verschiedenen Jahreszeiten den Allergikern sehr zugute kommen, da sie die Pollen von vornherein aus der Luft abfiltern.

Philips AC0820/10 Luftreiniger
Philips AC0820/10 Luftreiniger
  1. Der Luftreiniger AC0820/10 ist ideal für Allergiker geeignet: Entfernt bis zu 99, 5% der häufig in der Luft befindlichen Allergene
  2. Hochwertige Filter entfernen Viren, Aerosole*, Pollen, Staub, Bakterien, ultrafeine Partikel bis zu einer Größe von 0, 003µm
  3. AeraSense Technologie informiert in Echtzeit per numerischer Luftqualitätsanzeige und Farbsignal über die aktuelle Luftqualität (4 Farbeinstellungen)
  4. Luftreinigungsrate CADR: 190 m³/h, reinigt effektiv Räume bis zu 49 m²
  5. 3 Reinigungsmodi (Automatik-, Schlaf- und Turbomodus) – geräuscharmer Betrieb (35db (A))

In besonders feuchten Räumen, wie zum Beispiel in unbelüfteten Badezimmern, in undichten Kellerräumen oder unter dem Dach können Schimmelsporen entstehen, da die Feuchtigkeit ihnen einen optimalen Nährboden bietet. Dieser Schimmel führt zu unschönen, dunklen Flecken, kann die Oberfläche porös machen und sogar zu Atembeschwerden führen. Insbesondere Menschen mit Allergien oder Asthma reagieren mit Gesundheitsproblemen auf Schimmelporen. Sind diese Schimmelsporen nicht zu sehen oder nur schwer zu beseitigen, ist es wichtig, zumindest die Luft von den schädlichen Aerosolen zu filtern.
Auch hier eignet sich wieder ein Gerät mit einem HEPA-Filter, da Schimmelsporen eine Größe von 0,1 – 0,3 Mikrometern aufweisen und nur vom HEPA-Filter abgesondert werden können. Kombiniert mit einem Aktivkohlefilter lassen sich neben den giftigen Aerosolen ebenfalls die unangenehmen Geruchspartikel neutralisieren.

In Raucherzimmern ist zur Erreichung einer 1A-Luftqualität eine besondere Kombination an Luftreinigungsgeräten nötig, denn nicht nur der Zigarettenrauch muss gefiltert werden, sondern auch die schädlichen Aerosole. Zu diesem Zweck hat sich ein Doppelsystem aus einem HEPA-Filter und einem Aktivkohlefilter bewährt. HEPA bezeichnet, dass die Filter Aerosole bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometern abfangen können. Somit werden die Staubteilchen im ausgeatmeten Rauch gefiltert, doch die übelriechenden Geruchspartikel sind weitaus kleiner und können durch den Filter hindurchschweben. Diese winzigen Moleküle können nur von Aktivkohlefiltern aus der Luft entfernt werden, denn ihre Oberfläche ist so geschaffen, dass die Geruchspartikel sich daran binden und somit im Filter hängen bleiben.

Übersicht zu den verschiedenen Filter:


US Filter-Klasse
Abscheidegrad (gesamt)Abscheidegrad (lokal)
E10> 85 %
E11> 95 %
E12> 99,5 %
H13> 99,95 %> 99,95 %
H14> 99,995 %> 99,975 %
U15> 99,9995 %> 99,9975 %
U16> 99,99995 %> 99,99975 %
U17> 99,999995 %> 99,9999 %
Schwebstoff Filterklassen: E= EPA // H= Hepa // U = ULPA

Die Filterklassen werden in 17 verschiedene Klassen unterteilt. Dabei ist der Filter umso besser desto höher die Zahl. Ab H13 sagt man das Viren und Bakterien effizient aus der Luft gefiltert werden. H14 + kommen in Laboren und Reinräumen zum Einsatz und sind noch effizienter. Die Filter werden nach verschiedenen normen getestet um die Leistung zu benennen.

Luftreiniger von Pro Breeze mit True HEPA-Kombifilter 5-in-1 System, CADR 218m³
  1. 5-IN-1 LUFTREINIGUNGSYSTEM: Bestehend aus Vorfilter, HEPA-Filter, Aktivkohlefilter, Kältekatalysator und Ionisator. Der mehrschichtige Filter schafft es bis zu 99.97 % kleinster Partikel (0,3 Mikrometer und größer) zu absorbieren.
  2. IONEN GENERATOR: Bindet und neutralisiert Luftschadstoffe wie Feinstaub, Schimmelpilzsporen und Zigarettenrauch. Perfekt für die Luftreinigung in der Wohnung oder Raucherzimmer (geeignet für Räume bis zu 40 m²; CADR 218 m³)
  3. MULTIFUNKTIONÄR EINSETZBAR: Optimal für Haustierbesitzer, Raucher, Heuschnupfen Allergiker, Kinder, Babys oder um einfach die Luftqualität zu verbessern. Außerdem gut gegen Staub, unangenehme Gerüche und gesundheitsgefährdende Schadstoffe.
  4. EINGEBAUTE ZEITSCHALTUHR: Erlaubt das automatische Ein- und Ausschalten nach 1, 2 oder 4 Stunden. Mit der bedienerfreundlichen Kontrollleiste kann zwischen 3 Schaltstufen (niedrig, mittel, hoch) gewechselt sowie der Timer und Schlafmodus eingestellt werden.
  5. HOCHEFFEKTIVER LUFTREINIGER MIT STYLE: Hilft bei der Bekämpfung von Allergien und Hausstaub und passt perfekt in jedes Zuhause oder Büro. CE-zertifiziert und RoHS-konform. ACHTUNG: Dieser Luftreiniger ist nur kompatibel mit dem Luftfilter: PB-P01F !!

Luftreiniger in der Wohnung


Für den privaten Gebrauch in seiner eigenen Wohnung oder in seinem Haus werden keine riesigen Industriefilter benötigt, da es sich meist um alltägliche Partikel, wie Staub oder Pollen handelt und nicht um giftige Gase oder andere Substanzen. Wie bereits angesprochen eignen sich Filterklasse G2 zur Beseitigung von starker Staubkonzentration. Doch darüber hinaus wird auch noch zwischen Luftreiniger und Luftwäscher unterschieden. Welches Luftreinigungsgerät sich optimal für Ihr Zuhause und die einzelnen Räume eignet, hängt von einigen Faktoren ab.

Staub entsteht im eigenen Zuhause durch Haare und Grobstaub, welches sich leicht durch regelmäßiges Wischen und Lüften bereinigen lässt und den Atemgängen nicht allzu sehr zusetzen. Weitaus negativer wirken sich Fein- und Hausstaub auf die Luftqualität aus, denn sie beinhalten winzige Aerosole, die bei vielen Menschen allergische Reaktionen auslösen und zu Atembeschwerden führen können. Das bedeutet, dass Entstauber mit einem HEPA-Filter die optimale Lösung für eine gesunde Luftqualität in den Zimmern bieten, da sich in ihren feinen Filtern auch die kleinsten Feinstaubpartikel fangen.
Luftwäscher sind ebenfalls eine effiziente Lösung, denn sie ziehen die Luft an und in den Filtern werden die Staubpartikel mit Wasser gebunden, wodurch sie ebenfalls nicht wieder in die Luft entweichen können.

Im Arbeitszimmer sind sie sogar ratsamer als Staubfilter. Die elektronischen Geräte, die in den meisten Arbeitszimmer durchgängig eingeschaltet sind, erzeugen sehr viel Abwärme, weshalb oft Lüftungsanlagen Abhilfe gegen die Hitze schaffen sollen. Diese sorgen jedoch dafür, dass in den Räumen eine zu niedrige Luftfeuchte herrscht. Luftwäscher entstauben den Arbeitsraum und sorgen gleichzeitig für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und somit für bessere Sauerstoffqualität.

Im Schlafzimmer tritt das Gegenteil ein. Die über Stunden ausgeatmete Luft während des Schlafs erhöht die Luftfeuchtigkeit in diesen meist kühleren Räumen. Luftwäscher würden nur zu einer noch höheren Luftfeuchtigkeit beitragen, was wiederum der Luftqualität schadet. Daher sind Luftfilter die wahrscheinlich bessere Alternative. Außerdem sollte für einen erholsamen Schlaf auf besonders leise Geräte geachtet werden.

Luftreiniger für die Gastronomie

Restaurant und Kaffees


In der Gastronomie, das bedeutet in Restaurants, Kantinen, Kaffees und Gaststätten, muss auf ein besonders hohes Maß an Qualität geachtet werden. Nicht nur in Bezug auf die Speisen und die Zubereitungsart, sondern auch in Bezug auf die Sauberkeit der Räumlichkeiten und der Küchengeräte, sowie auf eine hohe Luftqualität und Keimfreiheit. Entscheidend sind häufiges Händewaschen, Desinfizieren der Oberflächen, guter Kühlung der Lebensmittel und eine hervorragende Luftqualität, um Viren, Keime und andere Unreinheiten fernzuhalten. Das richtige Luftreinigungsgerät ist hierbei entscheidend.

Durch die Corona Pandemie ist die Nachfrage nach wirksamen Luftreinigern im Kampf gegen Viren zwar gewachsen, doch auch vorher war es schon wichtig, ein hygienisches Umfeld für alle Gäste zu schaffen. Als optimal bewiesen haben sich Geräte mit einem HEPA-H14-Filtersystem. Wie bereits zuvor erwähnt sind HEPA-Filter mit besonders feinen Fasern ausgestattet, in denen auch die kleinsten Aerosole hängen bleiben. Somit werden Staubpartikel, Poren und ausgeatmete Schadstoffe filtern und die Luft in engen Gastronomiestätten sauber und rein halten.

Luftreiniger für Schulen


Auch in Schulen, Kitas und anderen Tagesstätten ist durch die Corona-Pandemie die Frage nach Luftfiltern stärker in den Vordergrund gerückt. Um den passenden Luftfilter für jede Einrichtung zu finden, gibt es einiges zu beachten.

Zunächst einmal muss in Schulen und Kitas insbesondere ein niedriger Geräuschpegel eingehalten werden, damit die Konzentration der Schüler nicht beeinflusst wird. Darüber hinaus spielt die Größe, die Lage und die generellen Belüftungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten eine Rolle.

Wenn der Klassenraum, die Aula oder die Spielhalle in einem Kindergarten viele Fenster besitzt und ein guter Durchzug möglich ist, so kann ein eher weniger starker Luftfilter genutzt werden. Die frische Luft, die beim regelmäßigen Lüften von draußen hereinzieht, reicht meist schon aus, um die verbrauchte Luft gegen frische Luft von außen auszutauschen. Darüber hinaus sorgt die frische, kühlere Luft von draußen für verbesserte Konzentration. Jedoch wird im Winter weniger gelüftet, denn für die Kinder und Jugendliche muss eine Mindesttemperatur eingehalten werden. Das bedeutet, dass Luftfilter zu den verschiedenen Jahreszeiten mehr oder weniger gebraucht werden.

Des weiteren spielt die Größe des Raumes eine Rolle für den passenden Luftfilter. Studien haben bewiesen, dass eine optimale Luftqualität für lange Aufenthaltszeiträume dann gegeben ist, wenn die Raumluft mindestens zweimal in der Stunde komplett gefiltert wird. Somit wird auf einer Fläche von 20 Quadratmeter ein Luftfilter mit geringerer Anzugsstärke benötigt, wie bei einer Fläche von 40 Quadratmetern. Sprich, große Säle, Versammlungsräume und Turnhallen müssen anders ausgestattet werden als die einzelnen Klassenräume.

Zu guter Letzt ist vor Allem im Bereich der Kindertagesstätten und der Ganztagsschulen auf eine hohe Langlebigkeit und eine Eignung für den Dauereinsatz zu achten. Die Luftqualität ist entscheidend für die Gesundheit und die Konzentration der Kinder, wodurch sie beständig auf einem hohen Level sein muss. Billige Filter werden häufig schon nach kurzer Zeit durchlässig oder haben kurze Aussetzer, wodurch die verbrauchte Luft zum Nachmittag hin oder nach wenigen Wochen zunimmt. Daher ist es ratsam, sich sehr gut beraten zu lassen und nicht zu wenig Geld in die Filtersysteme zu investieren.

Philips AC2889
Philips AC2889/10 Luftreiniger Connected entfernt bis zu 99,9% der Viren und Aerosole* aus der Luft (für Allergiker und Raucher, 79m², CADR 333m³/h, AeraSense Sensor, mit App-Steuerung) weiß
  1. Filtert Viren, Aerosole, Pollen, Staub , Bakterien und ultrafeine Partikel bis zu einer Größe von 0, 02μm und entfernt sogar Gerüche und Gase aus der Luft
  2. Ideal für Allergiker: Entfernt bis zu 99, 97% der häufig in der Luft befindlichen Allergene. Speziell entwickelter Allergiemodus ist besonders effektiv in der Entfernung luftübertragener Allergene
  3. App zur Steuerung des Luftreinigers mit umfassenden Information über die Luftqualität außen und innen und nützlichen Tipps (iOS + Android)
  4. Reinigt effektiv Räume bis zu 79 m²
  5. Besonders leiser Schlafmodus für den Betrieb bei Nacht und komfortabler Auto-Modus für die vollautomatische Steuerung

Luftionisator – Welchen Zweck erfüllt das Gerät?


Die Luft ist voll von geladenen Teilchen, sogenannten Ionen, wobei jedoch ihre Konzentration schwankt. Die meiste Konzentration an Ionen lassen sich in Orten nach einem Gewitter feststellen oder in energiereichen Umgebungen, wie in der Nähe von Wasserfällen. Darüber hinaus ist die Dichte an negativ geladenen Ionen in der freien Natur höher, als in Innenräumen. Daraus lässt sich schließen, dass Ionen zu einer Verbesserung der Luftqualität beitragen.

Ein Luftionisator hat den Zweck, den Anteil an negativ geladenen Ionen zu erhöhen und somit eine Luftqualität zu schaffen, die der frischen Luft von draußen am Nächsten kommt. Gleichzeitig lassen diese Geräte sich optimal als Staubfilter verwenden.

Luftionisatoren besitzen im Inneren zwei Metallplatten, zwischen denen eine sehr hohe elektrische Spannung erzeugt wird. Wird nun die Raumluft angezogen und strömt durch diese Metallplatten hindurch, werden Partikel in der Luft aufgeladen und als Ionen wieder in den Raum abgegeben. Gleichzeitig sorgt die Spannung dafür, dass Staubpartikel elektrisch aufgeladen werden und sich somit aneinander binden. Als gebundene Staubpartikel werden sie schwerer als die Umgebungsluft, sinken zu Boden und schweben nicht mehr in der einzuatmenden Luft herum. Sie lassen sich einfach aufsaugen.

Lange Anwendungszeiträume haben bewiesen, dass Luftionisatoren in Arbeitsräumen zu geringerem Kopfschmerzempfinden und zu einem niedrigeren Stresslevel führen. Ein gleiches Ergebnis, wie lange Spaziergänge an der frischen Luft. Somit lässt sich darauf schließen, dass die hohe Konzentration an Ionen in der Außenluft hauptverantwortlich dafür ist, dass sich die Menschen draußen wohler fühlen und durch viel frische Luft gesünder sind.

Ein weiteres Nebenprodukt der Ionisatoren ist Ozon, ein natürlicher Bestandteil der Außenluft. Dieses Aerosol sorgt dafür, dass andere Moleküle, die damit in Berührung kommen, gespalten werden, denn Ozon ist höchstreaktiv. Das bedeutet, dass sogar Keime und Geruchspartikel in Verbindung mit Ozon gespaltet und somit eliminiert werden. Es lässt sich daher vielseitig verwenden.