Makita Schwingschleifer zum Schleifen

Auf einer Baustelle fallen auch öfters Schleif Tätigkeiten an. Dabei ist es gut wenn man ein Schleifgerät hat. Zum schleifen von Holz wie zum Beispiel Türen oder Möbel ist es gut einen guten Schleifer zu haben. Ich benutze einen Schwingschleifer von Makita. 

Mit dem Modell von Makita lässt es sich gut arbeiten. An der Oberseite kann man die verschiedenen Stufen Einstellen mit denen man arbeiten möchte. Man kann sie hoch oder Runter stellen. Damit verändert sich auch die Drehzahl des Gerätes. Der Schwingschleifer liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung und Qualität macht auf mich einen guten Eindruck. Zusätzlich ist ein Anti Vibrations System eingebaut. So ist es angenehmer damit zu arbeiten.

Das Schleifpapier kann man relativ einfach wechseln. Es wird mit den 2 Klammern die auf den Fotos zu sehen sind gehalten. Wenn man nun ein neues Schleif Papier einlegen möchte, öffnet man einfach die Klammern und kann es in Position bringen. Danach schließt man sie wieder und man hat es schon gewechselt. Bei meinen war eine Lochplatte dabei um auch Rollen lochen zu können. Die Löcher sind für die Staub Absaugung.

Ein Staubbehälter ist auch dabei. Diesen kann man hinten auf das Gerät stecken. So landet ein Großteil des Staubs in dem Behälter. In den Behälter passt einiges an Schleif Staub und die Größe ist, wie ich finde angemessen. Insgesamt ist der Behälter ziemlich Praktisch.

Am Griff befindet sich eine Feststelltaste. Diese ist besonders praktisch bei großen Flächen. 

Die Kabellänge ist mit mit circa 2 Metern auch in Ordnung.

BO3711J

Makita Schwingschleifer, 190 W, BO3711J

Mein Fazit:

Mit dem Schleifer lässt es sich gut arbeiten. Die Verarbeitung des Gerätes macht auf mich einen Soliden und hochwertigen Eindruck. Ich habe ihn schon mehrfach im Einsatz gehabt, und er hat immer das gemacht was er sollte. Der Behälter für den Staub ist praktisch und auch einfach zu leeren. Besonders gut an dem Gerät gefällt mir das man das Schleifpapier so einfach wechseln kann. Mit der Mitgelieferten Stanze kann sind auch schnell die Löcher in das Schleifpapier für die Staub Absaugung gestanzt. So kann man auch Rollen nutzen und muss nicht immer das vorgelochte Schleifpapier kaufen.

Ich habe den Schleifer auch schon mehrfach benutzt um kleine Gips Spachtel zu schleifen. Natürlich mit dem richtigen Schleifpapier. Das ging bis jetzt auch immer ganz gut.

Wenn man Gipskarton Schleifen möchte macht sich ein Langhalsschleifer sehr gut. Mit diesen kommt man auch Problemlos an Decken. Auch kann man sie nutzen um Wände abzuschleifen. 

Wichtig ist beim schleifen das man eine Staubmaske trägt. Auch eine Schutzbrille ist Sinnvoll, wenn man zum Beispiel über Kopf arbeitet.

Der Schwing Schleifer ist ganz gut und durchaus zu empfehlen.

Mehr Werkzeuge kannst du hier finden.